Zum Inhalt springen

Highlights im Programm

Konzert:
Nacho!Baby

Samstag, 06.06.26 19.00 Uhr

Nacho!Baby ist eine Coverband aus dem Herzen Schleswig-Holsteins. Die vier Musiker spielen Songs aus über 70 Jahren Musikgeschichte: von Rock’n’Roll über Rockabilly bis zum Modern Rock. Dabei interpretieren sie die Songs auf ihre ganz eigene rockige Weise.
Die Band setzt sich zusammen aus: 
Bastian – Leadgesang & Rhythmusgitarre
Gerhard – Backgroundgesang & Bass
Stephan – Leadgitarre
Jo – Drums

Mitfetzen, abhotten, Rock ERLEBEN – Echt Nacho!Baby eben.
Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

Preetz Plausch: Filmvorführung und Drillers Hotel

Sonntag, 07.06.26 10.00 Uhr

Wir werden in einem kurzen ca. 10 minüti-gen Film aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts Impressionen von Preetz sehen. Danach wird Stadtarchivar Pauselius die langjährige Geschichte des Hotel Driller in Preetz beleuchten.

Planungstreffen Radtouren und Boulespielen

Montag, 08.08.26 17.00 Uhr Radtouren + 18.30 Uhr Boulespielen

Wir wollen den Sommer in Preetz mit gemeinsamen Aktivitäten genießen. An diesem Montag laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam zu planen und Ideen zu sammeln. Wer Interesse hat, aber an diesem Montag keine Zeit hat, kann sich gerne per email melden: info@treffpreetz.de

Der politische Film:
Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagt

Donnerstag, 11.06.26 19.00 Uhr

Der Dokumentarfilm beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der Antifa-Bewegung in Deutschland wäh-rend der 1990er und 2000er Jahre. Inmitten von rassistischen Gewalttaten, die das Land nach der Wieder-vereinigung erschütterten, formierte sich eine starke antifaschistische Bewegung.
Diese Bewegung, die sich durch eine breite Palette von Aktivitäten auszeichnete – von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur investigativen Recherche – trat dem wachsenden Neofaschismus mit Pro-fessionalität entgegen. Fünf Aktivist*innen sprechen erstmals öffentlich über ihre Erlebnisse und Tätigkeiten. Ihre Geschichten werden mit reichhaltigem Archivmaterial zu einem intensiven filmischen Porträt verbunden. Der Film geht über eine bloße historische Aufarbeitung hinaus und enthüllt die verschiedenen Schichten, die den Mythos Antifa umgeben. Durch Archivaufnahmen, Fotos und Szenen aus dem Alltag der Bewegung wird die Geschichte einer oft unterschätzten politischen Kraft lebendig gemacht.

Konzert: Flat Hill Refuge

Samstag, 13.06.26 19.00 Uhr

Flat Hill Refuge – Blues straight from the heart
Eure Bluesband aus der hyggeligen Kieler Region mit den fla-chen Anhöhen.
Fünf gestandene Hobbymusiker mit zusammengerechnet über 100 Jahren Bühnen- und Banderfahrung spielen für Euch eine durch raue Lead Vocals und lebendige Soloeinlagen gepräg-te bunte Mischung aus klassischen Bluessongs und abwechs-lungsreichen Eigenkompositionen.
Mit Anteilen aus gefälligem Jazz und Rock hört Ihr moderate, dynamische und melodische Arrangements – gleichermaßen Songs zum Abrocken und Mitgehen – immer inbegriffen der prägnante Touch altvertrauter Blues-Notationen.
Feel it and like it! www.flathillrefuge.com

Dokumentarfilm: The North Drift

Dienstag, 16.06.26 19.30 Uhr

ahr: 2022 Länge: 94min Regisseure: Steffen Krones Produktion: ravir film
Nach einem einschneidenden Erlebnis auf den Lofoten-Inseln, beginnt der Filmemacher Steffen Krones aus Dresden Bojen zu bauen, um die Wege des Plastikmülls durch deutsche und internationale Gewässer zu ver-folgen. Dabei trifft er auf Wissenschaftler und Wegbegleiter, die ihn bei seinem Projekt unterstützen. Steffen reist mit den Bojen nach Norden – ein Roadtrip, der ihm die Augen für den Zustand unserer Gewässer und die Notwendigkeit einer grundlegenden Veränderung öffnet.
INHALT: Eine deutsche Bierflasche, angespült an der Küste einer fast unzugänglichen Lofoten-Insel im Nord-polarmeer. Woher kommt sie? Ist sie wirklich den ganzen Weg von Deutschland hierher gereist? Zurück in seiner Heimatstadt Dresden, geht dem Filmemacher Steffen Krones dieser Vorfall nicht mehr aus dem Kopf. Er macht sich nicht nur Gedanken über die Menge der Dinge, die an die Nordküste angeschwemmt werden, sondern auch über deren Geschichte und Herkunft. Ist Dresden zufällig über seine Wasserwege mit dem Polarkreis verbunden?
Steffen beginnt seine persönliche Reise in den Norden, indem er den Spuren von Flussmüll folgt. Gemeinsam mit seinem Freund und Nachbarn, dem Ingenieur Paul Weiß, beginnt er mit dem Bau von GPS-Peilsendern, die entlang der Elbe bis zur Nordsee schwimmen können. Mit der Unterstützung von renommierten Mee-resbiologen und Wissenschaftlern dokumentiert er die Spur des Plastikmülls – erst in der Elbe, dann in der Nordsee – und untersucht den Zusammenhang mit der schrecklichen Verschmutzung des Nordpolar Meeres. Wir erfahren auch mehr über Kris Jensen – einen Inuit und Steffens Freund, der als Reiseleiter im Nordpolar-meer arbeitet. Mit seiner Arbeit will er den Touristen die Schönheit der Natur näher bringen, aber auch den Einfluss des Menschen auf die Verschmutzung der Ozeane beleuchten.

Konzert: Woge

Freitag, 03.07.26 19.00 Uhr

Ein unterhaltsamer Abend mit der Woge 3 im Treff Preetz.
Die Gruppe Woge 3 setzt sich zusammen aus Sonja Priemer, Gesang, Gitarre und Bass, Dieter Wedekind, Gitarre und Gesang sowie Michael Bremer, Gesang und Gitarre. Ihr Stil bewegt sich von Folk und Pop bis Chanson. Dabei bietet sie akustische Live-Musik zwischen Leichtigkeit und Tiefe, mal berührend, mal beschwingt. Das Repertoire reicht von Amy Mac-donald über Element of Crime bis Zaz und verbindet bekannte Songs mit einer ganz eigenen, warmen Handschrift. Das Trio be-steht in dieser Formation seit dem Februar dieses Jahres und ver-sucht dabei, Original und eigene Interpretationen in Einklang zu bringen und dabei den Spaß und die Freude an der gemeinsamen Musik in den Vordergrund zu stellen.